Christian Jakob Josef Beyer
B.A., MBA, Steuerberater

Rechtsdurchsetzung

Sie befinden sich hier:  Startseite   >   Steuerberatung   >   Rechtsdurchsetzung

 

[Finanzbuchhaltung]  [Lohnbuchhaltung]  [Rechtsdurchsetzung]  [Vereinssteuerrecht]  [Internationales Steuerrecht]
Steuerrechtliche Durchsetzung

Es gehört zum Alltag, dass die Finanzverwaltung steuerliche Aspekte anders beurteilt als der Steuerpflichtige selbst. Die rechtliche Durchsetzung der steuerlichen Möglichkeiten erfordert regelmäßig die Unterstützung eines Fachmannes.

Oft hilft hier die Nutzung von Urteilen aus Musterprozessen und die herrschende Rechtsansicht von Fachexperten, die in der steuerlichen Fachliteratur veröffentlicht werden, weiter. Eine besondere Hilfe sind dabei Steuerrechtsdatenbanken, die bei der Lösungsfindung einen schnellen Ansatz bieten.

Typische Beratungsfelder sind hierbei

  • das außergerichtliche Rechtsbehelfsverfahren
  • die verbindliche Zusage
  • das gerichtliche Rechtsbehelfsverfahren vor dem Finanzgericht
  • die Revision beim Bundesfinanzhof.

Als Steuerberater bin ich kraft Gesetzes zur Vertretung bei diesen Verfahren besonders befugt.

Doch auch bei der Zahlung von Steuern kann es Situationen geben, die die rechtlichen Interessen des Mandanten sichern müssen. Hierzu gehören beispielsweise Stundungs- und Erlassverfahren, aber auch die Aussetzung der Vollziehung im Rechtsbehelfsverfahren.

Datenschutzhinweise

Christian Jakob Josef Beyer  -  August-Klotz-Str. 16c  -  52349 Düren  -  Tel: 02421 / 96740  -  Fax: 02421 / 967439  -  E-Mail: